Biografie - https://www.abdart.de/

DE | EN
ABDULHAMID ABDALLA
Direkt zum Seiteninhalt
Über den Künstler
"Die visuelle Sprache ist die Sprache eines Schöpfers und um diese Sprache zu verstehen, muss derjenige, der ihr gegenübersteht, sich zunächst selbst wahrnehmen."
Abdulhamid Abdalla, 2020

Abdulhamid Abdalla durchbricht in seinen Gemälden die klassischen und abstrakten westlichen Formen der Kunst und transformiert diese in eine neue Darstellungsform, um gegenwärtige spannungsgeladene soziale, kulturelle und sexuelle Tabus zu fokussieren. Klassische Portraits verschmelzen mit der gegenwärtigen multimedialen Bildkultur, durch die er direkte Gefühle an den Betrachter vermittelt. Er löst hierzu traditionelle Narrative von ihrem Status des Vergangenen, um ihre Auswirkungen auf die Gegenwart und Zukunft zu verstehen und offenbart dabei die konzeptuellen Grundlagen der kulturellen und persönlichen Identitätsbildung. Die imperialistisch, globalisierend und durch Kriege geformte Weltgemeinschaft vereint immer mehr Kulturen in reellen und virtuellen Mischräumen. Abdalla hinterfragt provokativ, wie eine gemeinschaftliche Weltkultur umgesetzt werden kann, in der Frieden möglich ist. Er beschreibt die steigernde Digitalisierungskultur als massiven Einfluss auf die Formierung von Gemeinschaften und kulturelle Identitäten: Das beharrliche Streben nach technischen Entwicklungen, der Mensch zwischen Selbstanklage und Fortschrittsrausch, der schmale Grat zwischen Utopie und Dystopie. In seiner Symbolik konfrontiert er die westliche Kunst mit in seiner Erinnerung eingravierten Vorschlägen östlicher Kulturen, die oftmals an technische Landkarten und Algorithmen erinnern. Seine Inspirationen nimmt er aus unterschiedlichen Quellen, wie den Porträts Alter Meister, den alten Hochkulturen, menschlichen Bewegungsmustern, medialen Frauenbildern sowie robotischen Körperdarstellungen. In seinen Werken verschmelzen Poesie und harte Realität ineinander. Abdalla hat seine eigene multikulturelle Identität in seine ganz persönliche künstlerische Sprache transformiert.

Der deutsch-syrische Maler und Bildhauer Abdulhamid Abdalla wurde 1974 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Al Hasaka (Syrien), als Sohn eines Bauern mit armenischen Wurzeln geboren. Schon als Kind hat er angefangen zu malen, indem er mit hartem Keramik in die Häuserwände aus Lehm ritzte oder Skulpturen aus Lehmresten formte, die für die Brotbacköfen, die sogenannten Tanduren, hergestellt wurden. Bereits als 16-Jähriger hatte er seine erste Ausstellung im Arabischen Kulturzentrum in Al-Hasaka. Er arbeitete auf dem Hof seiner Familie, bis er im Alter von 18 Jahren nach Damaskus zog, um Bildende Kunst zu studieren. Bereits während seines Studiums avancierte er zu einem der bekanntesten Künstler in Syrien. 2001 belegte er den 3. Platz beim Wettbewerb junger syrischer Künstler. Zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen folgten. Ende 2003 hat sich Abdalla entschieden, Syrien zu verlassen, um die Waffen, die er im Militärdienst hätte tragen sollen, gegen Pinsel und Farbpalette einzutauschen. Abdalla hat sich sehr schnell in die neue westliche Kultur und Tradition integrieren können, weil er sich bereits seit seiner Jugend intensiv mit anderen Kulturen und der Identitätsbildung beschäftigt hat. Heute lebt und arbeitet Abdalla in Hamburg, Deutschland.

Einzelausstellungen (Auswahl)
2008   Galerie Sigvardson, Rødby, Dänemark
2007   Galerie mbeck, Homburg an der Saar, Deutschland
2006   Galerie Dagmar Peveling, Köln, Deutschland
2004   Galerie X5, Ulm, Deutschland
2003   Galerie Edith Schwarz, Potsdam, Deutschland
2001   Galerie Bu Sheri, Kuwait City, Kuwait
2001   Galerie Al Sayed, Damaskus, Syrien
2000   Galerie Atassi, Damaskus, Syrien
1997   Galerie Atassi, Damaskus, Syrien
1989   Arabisches Kulturzentrum in Al Hasaka, Syrien
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2021   Galerie Au-Delà Des Apparances, Annecy, France
2012   Rearte Gallery, Wien, Österreich
2009   Baraka Gallery, Florida, USA
2008   Galerie Sigvardson, Rødby, Dänemark
2007   Bienal Internacional De Cuenca, Gallery Paradies, Ecuador
2007   Katzen Arts Center, Washington, USA
2003   Galerie X5, Ulm, Deutschland
2003   Galerie Amber, Leiden, Niederlande
2002   French Arts Center, Damaskus, Syrien
2002   Galerie Al Sayed, Damaskus, Syrien
2002   American Arts Center, Damaskus, Syrien
2000   Modern Art Gallery, Cyprus, Zypern
2000   Artist Museum Gallery, Washington, USA
1999   Fine Art Gallery, London, England
Copyright © 2020 Abdulhamid Abdalla
Zurück zum Seiteninhalt